Design Thinking ist ein prozessorientierter Ansatz, der bei der Lösung von komplexen Problemen und der Entwicklung von Innovationen helfen soll. Der Prozess beinhaltet die Zusammenarbeit von Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten und Perspektiven, um Lösungen zu entwickeln, die für Nutzer oder Kunden attraktiv und sinnvoll sind.
Der Design Thinking-Prozess besteht aus verschiedenen Schritten, die sich gewöhnlich wie folgt darstellen:
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- Empathie: Verstehen der Bedürfnisse, Wünsche und Perspektiven der Nutzer oder Kunden.
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- Definition: Formulieren des Problems oder der Herausforderung, an der gearbeitet wird.
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- Ideenfindung: Generieren von möglichen Lösungen für das definierte Problem.
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- Prototyping: Erstellen von Modellen oder Prototypen, um die Ideen zu testen und zu verbessern.
- Testen: Überprüfen der Prototypen durch Nutzer oder Kunden, um Feedback zu sammeln und die Lösung zu optimieren.
Der Design Thinking-Ansatz wird häufig in der Produktentwicklung, im Marketing und in der strategischen Planung eingesetzt, aber auch in anderen Bereichen, in denen kreative Lösungen für komplexe Probleme gefunden werden müssen.